Orthopädie & Unfallchirurgie

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie behandelt Unfallverletzte, einschließlich schwerer Gelenkverletzungen, Becken- und Wirbelsäulenverletzungen sowie polytraumatisierter Patienten. Aber auch Behandlungen mit Schwerpunkt im elektiven Bereich auf den künstlichen Gelenkersatz, konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, Handchirurgie und arthroskopische Chirurgie werden hier durchgeführt. Das Behandlungsspektrum umfasst also Erkrankungen und Verletzungen von Knochen, Gelenken, Bändern, Muskeln und Sehnen.

Während der Behandlung unserer Patienten arbeiten wir eng mit physiotherapeutischen und schmerztherapeutischen Abteilungen des Hauses zusammen. Auch mit Haus- und Fachärzten stehen wir in engem Kontakt, um eine gute Nachsorge unserer Patienten gewährleisten zu können. Dank der Kooperation mit Allgemeinchirurgie, Anästhesie und Radiologie ergeben sich optimale Untersuchungsergebnisse. Die Behandlung kann ebenfalls perfekt auf den Patienten mit unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbildern abgestimmt werden.

Behandelt werden hier angeborene und erworbene Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unser Ziel ist es, Patienten mit modernsten Standards medizinisch versorgen zu können und ihre Genesung durch gutes Wohlbefinden zu beschleunigen. Mithilfe der vielen verschiedenen minimalinvasiven Verfahren, welche uns zur Verfügung stehen, können wir den Patienten gewebeschonende Operationen anbieten. Beispiele hierfür sind: arthroskopische Operationen am Schulter-, Hüft-, Ellenbogen und Sprunggelenk. Aber auch der Einbau künstlicher Hüftgelenke gehört dazu. Dadurch wird das Risiko einer Infektion minimiert, die postoperativen Schmerzen verringert und die Heilung beschleunigt.

BG Sprechstunde (Berufsgenossenschaft)

Vom Verband der gesetzlichen Unfallversicherungsträger (BG -Berufsgenossenschaft) wurde Dr. med. Mario Dietzel als Durchgangsarzt am Kreiskrankenhaus Greiz bestellt.
Er ist für die Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen bei Erwachsenen und Kindern zuständig. Die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH hat zusätzlich die Zulassung zum stationären Durchgangsarztverfahren. Der D-Arzt sollte bei einem Arbeitsunfall, einer Wiedererkrankung bedingt durch den Arbeitsunfall und bei Wegeunfällen aufgesucht werden. Bei einem Arbeitsunfall übernimmt nicht die Krankenkasse, sondern die Berufsgenossenschaft die Kosten, deshalb benötigt man für den Besuch beim D-Arzt kein Überweisungsschein. Ein D-Arzt übernimmt meist die fachärztliche Erstversorgung, steuert das Heilverfahren und legt fest, welche Ärzte in die weitere Behandlung eingebunden werden. Im Bereich der Erst- bzw. Notfallversorgung wird er täglich 24 Stunden durch die diensthabenden Ärzte der Klinik unterstützt und vertreten.

Die Erstaufnahme erfolgt über die Notaufnahme, die spätere Behandlung in der Durchgangsarztsprechstunde wird von hier bekanntgegeben bzw. kann über die Anmeldung der BG-Sprechstunde erfolgen.

Leistungsspektrum und Versorgungsschwerpunkt

• Gelenkerhaltende Arthrosetherapie:
    konservative Therapiemaßnahmen, Knorpelrekonstruktion, Meniskuschirurgie, Beinachskorrektur, gelenkstabilisierende Verfahren
  • Gelenkersetzende Arthrosechirurgie:
    Implantation von Endoprothesen an Knie-, Hüft- und Schultergelenk unter Berücksichtigung besonders muskelschonender bzw. minimalinvasiver Verfahren, moderner Implantate, befundabhängig auch Einsatz individueller Verfahren
  • Operative und nichtoperative Behandlung von Unfall- und Sportverletzungen bzw. deren Folgen in jeder Alterstufe mit der Zielstellung einer möglichst vollständigen sozialen und beruflichen Rehabilitation: z.B. Kreuzbandersatzplastik, Subacromialsyndrom, Rotatorenmanschettenrekonstruktion, Bandnaht- bzw. -rekonstruktion, Knorpeltransplantation
  • Hand- und Fußchirurgie (Dupuytren, Carpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenenge, Sehnenrekonstruktion, rheumatische Erkrankungen, Sattelgelenkarthrose, Hallux valgus und rigidus, Krallenzehen, Sprunggelenkerkrankungen)
  • Wechseloperation bei aseptischer/septischer Endoprothesenlockerung
  • Versorgung polytraumatisierter und mehrfachverletzter Patienten
  • Behandlung von Arbeits- und Wegeunfälle
  • Operative und nicht operative Therapie von Skeletterkrankungen, z.B. an der Wirbelsäule mit entsprechender Zentrenkooperation (Schmerztherapie/Wirbelsäulenchirurgie)
  • Operative Behandlung von Knochen- und Weichteiltumoren