Ihre Sicherheit durch Qualität

Qualität ist mehr als nur ein Versprechen

Wir wollen Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus so angenehm und sicher wie möglich machen. Mit unserer Arbeit auf der Grundlage der Standards der JCI sorgen wir für eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Behandlung sowie Versorgung unserer Patienten.

 

Die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. 

Qualität veröffentlichen

Der Qualitätsbericht des Krankenhauses Greiz gibt Ihnen einen Überblick zum Unternehmen und soll für Sie gleichzeitig Orientierungs- sowie Entscheidungshilfe über die Behandlungsmöglichkeiten sowie das Leistungsspektrum des Krankenhaus sein.

Qualitätsberich (PDF)

 

Qualität verbessern

Lob- und Beschwerdemanagement - Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Trotzdem kann es passieren, dass Sie einmal Anlass zur Kritik haben oder uns eine hilfreiche Anregung mitteilen wollen. Ihre Anregungen betrachten wir als Chance, Schwachstellen zu entdecken und unsere Leistungen zu verbessern. Sollte es einmal Anlass zur Beschwerde geben, scheuen Sie sich bitte nicht, diese direkt an uns heranzutragen.

Unser Beschwerdemanagement geht jeder Beschwerde nach, bearbeitet und klärt diese vertrauensvoll und verlässlich gemeinsam mit den leitenden Verantwortlichen sowie den Mitarbeitern des betreffenden Bereiches  und beantwortet Ihr Anliegen so schnell wie möglich. 
  
Als Ansprechpartnerin für Beschwerden steht Ihnen in unserem Haus Frau Hempel zur Verfügung.

Beschwerde einreichen

Qualität sichern

Mit unserer Arbeit nach Standards, Patientensicherheitszielen und strukturierten Prozessen sorgen wir für Ihre Sicherheit während des Aufenthaltes in unserem Krankenhaus. Sie bilden die Grundlage des Qualitätsmanagementsystems des Krankenhauses.

 

Qualitätsmanagement

Frau Heike Hempel

Qualitätsmanagement

Telefon:  03661 46-2220

E-Mail: h.hempel@hospital-greiz.de

Wir sind vor Ort

In unseren gemeinsame Begehungen des Qualitäts- und Hygienemanagements begleiten wir unsere Mitarbeiter in der täglichen Praxis, um sie in der Umsetzung unserer festgelegten Standards und Prozesse zu unterstützen.

Gemeinsam beraten wir, wie wir für unsere Patienten die medizinisch-pflegerische Qualität immer weiter verbessern können.  

Wir schätzen Sie richitg ein.

Die Behandlungsdringlichkeit in der Notaufnahme richtig einzuschätzen spielt für den gesamten Behandlungsprozess eine enorm wichige Rolle. Deshalb verwenden wir ein weltweit anerkanntes und weit verbreitetes  Ersteinschätzungssystem. Das Manchester-Triage-System (MTS) ist ein standardisiertes Verfahres zur Ersteinschätzung in der Notaufnahme, dass von Bescherdebildern und Leitsymptomen ausgeht. Speziell geschultes Personal und für die Ersteinschätzung optimierte Aufnahmeräume bilden in unserer Notaufnahme die Grundlage für eine sichere Patientenversorgung.

Vertrauen Sie unserem eingespielten Team.

 

Wir beugen vor

In unserem Krankenhaus arbeiten wir nach einem standardisierten Konzept zur Dekubitusprophylaxe. Mit Hilfe der Pflegeanamnese wird das Risiko beurteilt. Um diese Druckgeschwüre zu vermeiden, setzen wir auf hervorragend geschultes Personal und den Einsatz moderner Hilfsmittel.  

Anerkannte Fehlermeldesysteme

Um die Sicherheit und Zufriedenheit der Patient*innen und Mitarbeiter*innen kontinuierlich zu verbessern, haben wir  ein online-Portal für ein einrichtungsinternes Fehlermeldesystem - CIRS (Critical Incident Reporting System zur Meldung von kritischen Ereignissen) eingeführt. Mit der Meldung von noch nicht eingetretenen Ereignissen durch unsere Mitarbeiter*innen wollen wir Risiken rechtzeitig erkennen und schwerwiegende Ereignisse verhindern. Die Meldungen werden analysiert, Maßnahmen ergriffen und Schulungen durchgeführt. Darüberhinaus nehmen wir am bundesweiten KH-CIRS teil.  

Kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiter

Die Arbeit in unserem Krankenhaus ist vielseitig und bietet verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Hierzu bieten wir ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot für unsere Mitarbeiter*innen. Dieses reicht von einem umfangreichen Angebot von Online Weiterbildungen über mehrjährige Fachweiterbildungen bis hin zum Studium. 

Die Medikamente für unsere Patienten werden zentral durch unsere Krankenhausapotheke vorbereitet.

Ein Blisterautomat stellt die patientenindividuelle Medikamentenversorgung, d.h. die Verpackung der Medikamente mit Aufdruck der Patientendaten, sicher. 

Patientenidentifikationsarmband für unsere Patienten

Dieses Band begleitet Sie während des gesamten Aufenthaltes und ermöglicht Ihre sofortige Identifikation durch alle an Ihrer Behandlung beteiligten Mitarbeiter*Innen. Die aktive und wiederkehrende Frage nach Ihrem Namen und Geburtsdatum sowie der Abgleich mit den Daten auf Ihrem Armband und der Patientenakte sind wichtig für Ihre Sicherheit. 

Sicherheitschecklisten für unsere Patienten

Insbesondere vor operativen Eingriffen wird durch unser ärztliches und pflegerisches Personal Ihre Identität überprüft und  im sogenannten Team-Time-Out die Eckdaten ihres Eingriffs kontrolliert und dokumentiert.

Wir beugen vor

Stürze sind gerade bei älteren Patient*innen häufig folgenschwere Ereignisse. Sie gehen oft einher mit Schmerzen, Verletzungen, der Angst vor weiteren Stürzen und damit verbundener Unsicherheit. Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Zur Aufnahme ins Krankenhaus werden Sie von unserem Pflegepersonal dazu befragt und erhalten wichtige Hinweise zur Sturzprophylaxe, da Ihr Aufenthalt bei uns für Sie eine ungewohnte Umgebung ist.

Gerne sind wir Ihnen behilflich, wenn Sie während des Krankenhausaufenthaltes unsere Unterstützung benötigen.

Qualität messen

Mit unseren regelmäßigen Patienten- und Mitarbeiterbefragungen haben wir die Möglichkeit unsere Qualität zu messen und zu verbessern.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

 

Qualität zeigen

 

Aktion Saubere Hände

Wir nehmen teil und bekommen bescheinigt, dass wir erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umsetzen.  

MRE-Netzwerk Thüringen - Wir nehmen teil und halten die Qualitätsziele ein. Um unsere Patienten vor Infektionen mit MRSA/MRE zu schützen, erfolgt ein standardisiertes MRSA/MRE-Aufnahmescreening und die Mitteilung bei Verlegung. Dadurch verbesseren wir die Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten und Kliniken.