Knochen, Gelenke, Wirbelsäule und Nerven

In der Orthopädie werden Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats diagnostiziert und behandelt. Dazu gehören Verletzungen der Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Ein großer Teil dessen ist die Implantation von Endoprothesen an Knie-, Hüft- und Schultergelenk unter Berücksichtigung besonders muskelschonender bzw. minimalinvasiver Verfahren, moderner Implantate und befundabhängig auch Einsatz individueller Verfahren.

Die Unfallchirurgie und Orthopädie stehen in engem Zusammenhang, hierbei werden z.B. Kreuzbandrisse, Meniskusverletzungen oder Rotatorenmanschettenrupturen operativ versorgt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Wirbelsäulenchirurgie, diese beschäftigt sich z.B. mit der operativen Behandlung von Tumorerkrankungen an Wirbelsäule und Rückenmark, traumatisch und pathologisch bedingten Wirbelkörperfrakturen, Spinalen Notfällen sowie akut Verletzungen wie einem Schädelhirntrauma.

Alle Kliniken stehen in enger Zusammenarbeit der Hauseigenen Schmerztherapie und Physiotherapie.

Kliniken

Sprechen Sie uns an: